Einspritzventile sind unverzichtbare Komponenten für eine effiziente und saubere Verbrennung in Young- und Oldtimern. Diese scheinbar simplen Bauteile haben die essenzielle Aufgabe, den Kraftstoff präzise zum optimalen Zeitpunkt und in der exakten Menge in den Motor einzuspritzen. Durch diese fein abgestimmte Regelung wird eine ideale Luft-Benzin-Mischung erreicht, die nicht nur eine effiziente Verbrennung garantiert, sondern auch für einen sanften Motorlauf sorgt und die Gesamtleistung des Motors steigert.

Einspritzventile
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Großer Einfluss - wenig Beachtung?!

Die Einspritzventile haben einen elementaren Einfluss auf die Gemischbildung, werden jedoch bei der Wartung oder Revision von Motoren oft nur dann beachtet, wenn Indizien auf einen Defekt bzw. einen deutlichen Verschleiß hindeuten.

Zur Steigerung der Effizienz und letztlich auch der Lebensdauer ist es jedoch sinnvoll, die Einspritzdüsen überprüfen und gegebenenfalls instand setzen zu lassen.

Die Einspritzventile sitzen bei Fahrzeugen mit Saugrohreinspritzung, wie sie ab Mitte der 80er Jahre bis in die frühen 2000er Jahre flächendeckend zu finden waren, im Ansaugtrakt, unmittelbar vor den Einlassventilen. Die im negativen Kolbenhub angesaugte Luft passiert die Einspritzdüsen und wird, abhängig von der angesaugten Luftmasse, mit fein vernebeltem Kraftstoff angereichert. Dabei wird die Einspritzmenge in den meisten Lastbereichen so berechnet, dass die vollständige Verbrennung des Benzin-Luftgemisches gewährleistet wird. Kontrolliert wird die korrekte Anreicherung dabei von der oder den Lambdasonden, welche den Restsauerstoffgehalt im Abgas als Regelgröße an das Motorsteuergerät zurückgeben.

In dem vereinfacht betrachteten Regelkreis befinden sich somit der Luftmassenmesser, das Drosselklappenpotentiometer und die Lambdasonden als Eingangsgrößen und Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer sowie der Zündzeitpunkt als Stellgröße.

Während Luftmassenmesser und Lambdasonden bei der Diagnose von unrundem Motorlauf, verringerter Katwirkung, fehlender Leistung oder erhöhtem Kraftstoffverbrauch gerne auf der Positionsliste der Werkstattkostenaufstellung auftauchen, werden die Einspritzdüsen selten überprüft, revidiert oder erneuert. Typische Symptome bei verdreckten Einspritzventilen sind:

  • Schlechter Motorstart
  • unrunder Leerlauf
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • verminderte Leistung
  • mangelhafte bzw. verzögerte Gasannahme
  • Probleme bei der AU

Obwohl sich eine Überprüfung und gegebenenfalls durchzuführende Revision wirtschaftlich bereits nach wenigen tausend Kilometern amortisieren. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern auf 100 km und einer im Regelfall mindestens zu erwartenden Effizienzsteigerung von 5%, amortisiert sich eine Revision bereits ab ca. 8000 km.

Preise (Stand 4/2024)

Die Preise für den Service beziehen sich jeweils auf ein Ventil und beinhalten auch das Material. Dabei werden alle Teile getauscht, die herstellerseits zum Austausch vorgesehen waren. Das umfasst in den meisten Fällen Dichtringe, Filter und Plastikkappen. Bei Jetronic Ventilen werden auch die Schlauchstücke und Schellen erneuert.
 

Bei mehreren Sätzen gewähre ich einen Mengenrabatt von 15%. Sechs- und Zwölfzylinder Sätze werden bereits ab dem ersten Satz rabattiert.
Einzelne Ventile 

Die Ventile gehen in der Regel zwei bis drei Werktage nach der Zustellung zurück in den Versand.

Mindestmenge zwei Ventile, anderenfalls fällt ein Mindermengenaufschlag an.

 

 

Zusatzleistungen:

  • priorisierte Bearbeitung innerhalb von zwei Werktagen 5 Euro pro Ventil
  • Lackierung des Ventilkörpers (nur Metallventile) 10 Euro pro Ventil

 

Ablauf

Auf Anforderung sende ich einen Link zu einem elektronischen Auftragsformular. Dieses Formular bitte ausfüllen und per Mausklick absenden. Ich habe nun alle relevanten Informationen in meiner Auftragsliste, welche für die Bearbeitung, Rechnungslegung und den Rückversand notwendig sind.

Ich erwarte dann die Ventile und kann bei Ankunft die Sendung der Eintragung in meiner Liste zuordnen.

Nachdem die Ventile bearbeitet sind, verschicke ich das Protokoll und die Rechnung auf elektronischen Weg an die hinterlegte Mailadresse. Die Ventile gehen mit DHL in den Rückversand, die Sendung wird von DHL per Mail angekündigt.

Ich habe für 98% aller Ventile Ersatzteile lagernd. Um sicher zu gehen, dass keine Ventile eingehen, welche ich nicht bearbeiten kann oder Ventile eingehen, wenn ich geplant abwesend bin, versende ich den Link zum Formular erst nach Kontaktaufnahme.

 

Zur Kontaktaufnahme einfach das folgende Formular nutzen, oder eine Mail an die am Seitenanfang verlinkte Mailadresse.

FAQ - Einspritzventil-Service

Wie lange dauert der Service an den Einspritzventilen?

Der Service an den Einspritzventilen dauert je nach Arbeitsaufkommen zwei bis fünf Werktage. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann die Bearbeitung priorisiert und innerhalb von ein bis zwei Werktagen abgeschlossen werden.

 

Muss ich einen Zettel oder einen Ausdruck des Formulars in das Paket legen?


Nein, über das elektronische Formular habe ich bereits alle Informationen und kann die Ventile über den Absender und/oder den Ventiltyp zuordnen.

 

Muss ich beim Versand etwas beachten?


Bei alten Ventilen mit sichtbarer Ventilnadel ist es wichtig, dass diese vor mechanischen Einflüssen geschützt wird. Oftmals bricht das Plastikkäppchen, welches die Nadel schützt, während des Transports. Daher ist darauf zu achten, diese Ventile gut zu polstern.

 

Wie läuft das mit der Bezahlung?


Nach Abschluss der Arbeiten wird die Rechnung erstellt. Diese wird dann gemeinsam mit dem Protokoll an die hinterlegte Mailadresse versendet. Bei Bestellung über das Shopsystem erfolgt die Abrechnung über das System, das Protokoll wird dann bei Rückversand der Ventile per Mail übermittelt.

 

Werden bei dem Service auch die Dichtungen ersetzt?

Ja, im Rahmen des Services werden die Dichtungen und je nach Bauart auch Plastikkäppchen oder Schlauchstücke ersetzt. Diese Leistungen sind im Angebotspreis enthalten.

 

Können defekte Ventile repariert werden?

In den meisten Fällen sind Ventile nicht defekt, sondern lediglich nicht mehr gangbar. Durch mechanische, chemische und thermische Einwirkungen können fast alle Ventile wieder funktionstüchtig gemacht werden. Eine vollständige Zerlegung der Ventile ist bauartbedingt nicht möglich, da Ersatzteile wie Schließfedern oder Ventilnadeln nicht verfügbar sind.

 

Bietest du auch das Matching der Einspritzventile an?

Jein. Unter Matching versteht sich das Ausmessen vieler Einspritzventile zur Zusammenstellung eines optimalen Satzes. In diesem Fall müssen deutlich mehr Einspritzventile geprüft werden, als anschließend zur Verwendung kommen. Solltest du zum Zwecke des Matchings mehr Einspritzventile einschicken, als benötigt werden, muss ich deren Bearbeitung in Rechnung stellen, da die ermittelte Einspritzmenge den letzten Schritt nach Durchführung aller Arbeiten darstellt.

Aus meiner Erfahrung mit der Bearbeitung von mehreren Tausend Sätzen Einspritzventile kann ich jedoch berichten, dass ein solches Matching im Regelfall nicht notwendig ist. Durch die Optimierung der Einbaureihenfolge, die ich bei Einspritzventilen an Motoren mit mehr als einer Lambda-Sonde durchführe, ist die Gleichmäßigkeit der Einspritzmenge in ausreichendem Maß gewährleistet.

 

Was passiert, wenn Ventile nicht repariert werden können?

Falls einzelne Ventile nicht reparabel sind, wird meinerseits Kontakt aufgenommen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Ein Abbruch der Bearbeitung wird mit 50 % des vereinbarten Preises berechnet.

 

Bietest du auch Ersatzventile an?

Nein, ich halte keine Ersatzventile mehr auf Lager. In Absprache können Ersatzventile angeliefert werden, welche dann ohne weitere Kosten in den Satz eingepflegt werden.

 

Kann ich dir das Auto vorbeibringen und du baust die Ventile aus?

Nein, ich kann vor Ort keinen Aus- und Einbauservice bieten.

 

Kann ich die Ventile vorbeibringen und auf die Bearbeitung warten?

Die Ventile werden üblicherweise gesammelt an mehreren Maschinen simultan bearbeitet, um einen effizienteren Arbeitsablauf zu ermöglichen. Daher bearbeite ich keine Sätze einzeln.

 

Können auch Dieselventile geprüft, gereinigt und überholt werden?

Nein, Dieselventile (Injektoren) können auf meinem Prüfstand nicht geprüft werden. Aus diesem Grund biete ich auch keine Reinigung oder Überholung für Injektoren an.

 

Kannst du auch Hochdruckinjektoren für Benzindirekteinspritzer bearbeiten?

Jein. Es gibt einige wenige Ausnahmen, bei denen eine Bearbeitung möglich ist. Als grober Anhaltspunkt gilt: Alle Hochdruckeinspritzventile mit Teflonring am Injektorschaft und O-Ring-Abdichtung zur Einspritzleiste können bearbeitet werden. Injektoren mit verschraubtem Anschluss der Benzinrohre können jedoch nicht geprüft werden.

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Kontakt

Anschrift: vierliter.de, Hauptstraße 99, 56645 Nickenich

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Markus Schlaus Fahrzeugtechnik

Stand 15.08.2025

Firma: Markus Schlaus Fahrzeugtechnik (kurz MFT)

Inhaber: Markus Schlaus

Anschrift: Von-Dadenberg-Straße 11, 56645 Nickenich

Kontakt: kontakt@vierliter.de
 

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die Reinigung und Überholung von Einspritzventilen zwischen Markus Schlaus Fahrzeugtechnik (nachfolgend „MFT“ genannt) und ihren Kunden in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.

(2) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als MFT ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.

 

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Angebote von MFT sind freibleibend und stellen eine Aufforderung an den Kunden dar, einen Auftrag zu erteilen.

(2) Der Vertrag kommt durch die Annahme des Kundenauftrags durch MFT zustande. Die Annahme erfolgt in der Regel durch eine schriftliche oder per E-Mail versandte Auftragsbestätigung.

(3) Der Kunde ist für die korrekte und vollständige Angabe seiner Daten sowie für die Spezifikationen der eingesandten Bauteile verantwortlich.

 

§ 3 Leistungsumfang

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Reinigung und Überholung von Einspritzventilen gemäß der Auftragsbestätigung. Die Bearbeitung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen unter Einsatz spezieller Prüf- und Reinigungsgeräte.

(2) MFT erbringt eine Dienstleistung am vom Kunden zur Verfügung gestellten Bauteil. Die Leistung umfasst die Wiederherstellung der bestmöglichen Funktionsfähigkeit durch Reinigung und den Austausch von Standard-Verschleißteilen (z.B. Dichtungen, Filter).

(3) Ein Prüfprotokoll über den Zustand der Ventile vor und nach der Bearbeitung wird erstellt und dem Kunden zur Verfügung gestellt.

 

§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vereinbarten bzw. in der Auftragsbestätigung von MFT genannten Preise. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und zuzüglich der anfallenden Versandkosten.

(2) Der Rechnungsbetrag ist, sofern nicht anders vereinbart, sofort nach Fertigstellung der Leistung und Erhalt der Rechnung ohne Abzug zur Zahlung fällig. Die Rücksendung der bearbeiteten Teile erfolgt in der Regel unabhängig vom Zahlungseingang.

(3) MFT behält sich zur Absicherung des Bonitätsrisikos vor, Lieferungen nur gegen Vorkasse durchzuführen.

 

§ 5 Versand und Gefahrübergang

(1) Der Kunde trägt die Kosten und das Risiko für den Versand der zu bearbeitenden Einspritzventile an MFT. Es wird eine versicherte Versandart empfohlen.

(2) Die Kosten für den Rückversand der bearbeiteten Teile an den Kunden werden diesem in Rechnung gestellt.

(3) Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe der bearbeiteten Teile an das Versandunternehmen auf den Kunden über.

 

§ 6 Gewährleistung für die erbrachte Dienstleistung

(1) MFT gewährleistet, dass die beauftragte Dienstleistung (Reinigung und Überholung) fachgerecht und sorgfältig ausgeführt wird.

(2) Die Gewährleistung bezieht sich ausschließlich auf die von MFT durchgeführten Arbeiten. Sie umfasst keine Mängel oder Schäden, die auf den Zustand des Grundkörpers des Ventils selbst zurückzuführen sind (z.B. elektrische Defekte der Spule, Materialermüdung, innere mechanische Vorschäden).

(3) Der Kunde ist verpflichtet, die zurückerhaltenen Einspritzventile unverzüglich nach Erhalt auf Transportschäden und offensichtliche Mängel zu untersuchen (unter Berücksichtigung von §7 (3)) und diese MFT umgehend schriftlich (per E-Mail ausreichend) zu melden.

(4) Im Falle eines berechtigten, von MFT zu vertretenden Mangels an der erbrachten Dienstleistung, hat MFT das Recht zur Nacherfüllung in Form einer unentgeltlichen Nachbesserung.

 

§ 7 Besondere Pflichten und Obliegenheiten des Kunden – Wichtige Handlungsanweisungen

(1) Einbau nur durch Fachpersonal: Die von MFT bearbeiteten Einspritzventile sind sicherheitsrelevante Bauteile der Kraftstoffanlage. Der Einbau darf ausschließlich durch qualifiziertes Personal in einer Fachwerkstatt und unter strikter Beachtung der jeweiligen Herstellervorgaben erfolgen.

(2) Prüfpflicht vor dem Einbau: Die Ventile müssen vor dem finalen Einbau in das Fahrzeug auf ihre technische Funktionstüchtigkeit geprüft werden.

(3) Schutzverpackung: Die Ventile werden von MFT in einer speziellen Schutzverpackung (vakuumiert) geliefert. Diese Verpackung darf erst unmittelbar vor dem Einbau geöffnet werden, um die Bauteile vor Kontamination, Feuchtigkeit und Beschädigung zu schützen.

(4) Haftungsausschluss bei Zuwiderhandlung: Die Gewährleistung und jegliche Haftung durch MFT erlöschen, wenn Schäden, Mängel oder Folgeschäden (z.B. an Motor oder Anbauteilen) darauf zurückzuführen sind, dass der Kunde oder von ihm beauftragte Dritte die Pflichten aus § 7 Abs. 1, 2 oder 3 missachtet haben.

 

§ 8 Haftungsbeschränkung

(1) MFT haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von MFT beruhen.

(2) Für sonstige Schäden haftet MFT nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf, haftet MFT auch bei leichter Fahrlässigkeit. In diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

(3) Eine weitergehende Haftung, insbesondere für Schäden am Bauteil selbst, die bereits vor der Bearbeitung bestanden, sowie für Folgeschäden, die nicht direkt auf einer fehlerhaften Dienstleistung von MFT beruhen (z.B. Motorschäden), ist ausgeschlossen.

 

§ 9 Unternehmerpfandrecht

MFT steht wegen seiner Forderung aus dem Auftrag ein vertragliches Pfandrecht an den aufgrund des Auftrages in seinen Besitz gelangten Einspritzventilen des Kunden zu.

 

§ 10 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der Sitz von MFT in Nickenich.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzliche Regelung.internal://ef7dd4a5-5f73-495f-bc8b-c943f321d7ca#AGB

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