Einspritzventile spielen eine entscheidende Rolle für eine saubere Verbrennung bei Young- und Oldtimern. Diese einfach anmutenden Bauteile sind dafür verantwortlich, das Benzin genau zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge in den Ansaugweg des Motors zu spritzen. Diese präzise Steuerung ermöglicht eine optimale Mischung aus Luft und Benzin, was eine effiziente Verbrennung sicherstellt, für einen ruhigen Motorlauf sorgt und die Motorleistung maximiert.

Einspritzventile
- prüfen
- reinigen
- überholen 

Großer Einfluss - wenig Beachtung?!

Die Einspritzventile haben einen elementaren Einfluss auf die Gemischbildung, werden jedoch bei der Wartung oder Revision von Motoren oft nur dann beachtet, wenn Indizien auf einen Defekt bzw. einen deutlichen Verschleiß hindeuten.

Zur Steigerung der Effizienz und letztlich auch der Lebensdauer ist es jedoch sinnvoll, die Einspritzdüsen überprüfen und gegebenenfalls instand setzen zu lassen.

Die Einspritzventile sitzen bei Fahrzeugen mit Saugrohreinspritzung, wie sie ab Mitte der 80er Jahre bis in die frühen 2000er Jahre flächendeckend zu finden waren, im Ansaugtrakt, unmittelbar vor den Einlassventilen. Die im negativen Kolbenhub angesaugte Luft passiert die Einspritzdüsen und wird, abhängig von der angesaugten Luftmasse, mit fein vernebeltem Kraftstoff angereichert. Dabei wird die Einspritzmenge in den meisten Lastbereichen so berechnet, dass die vollständige Verbrennung des Benzin-Luftgemisches gewährleistet wird. Kontrolliert wird die korrekte Anreicherung dabei von der oder den Lambdasonden, welche den Restsauerstoffgehalt im Abgas als Regelgröße an das Motorsteuergerät zurückgeben.

In dem vereinfacht betrachteten Regelkreis befinden sich somit der Luftmassenmesser, das Drosselklappenpotentiometer und die Lambdasonden als Eingangsgrößen und Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer sowie der Zündzeitpunkt als Stellgröße.

Während Luftmassenmesser und Lambdasonden bei der Diagnose von unrundem Motorlauf, verringerter Katwirkung, fehlender Leistung oder erhöhtem Kraftstoffverbrauch gerne auf der Positionsliste der Werkstattkostenaufstellung auftauchen, werden die Einspritzdüsen selten überprüft, revidiert oder erneuert. Typische Symptome bei verdreckten Einspritzventilen sind:

  • Schlechter Motorstart
  • unrunder Leerlauf
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • verminderte Leistung
  • mangelhafte bzw. verzögerte Gasannahme
  • Probleme bei der AU

Obwohl sich eine Überprüfung und gegebenenfalls durchzuführende Revision wirtschaftlich bereits nach wenigen tausend Kilometern amortisieren. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern auf 100 km und einer im Regelfall mindestens zu erwartenden Effizienzsteigerung von 5%, amortisiert sich eine Revision bereits ab ca. 8000 km.

Preise (Stand 4/2024)

Die Preise für den Service beziehen sich jeweils auf ein Ventil und beinhalten auch das Material. Dabei werden alle Teile getauscht, die herstellerseits zum Austausch vorgesehen waren. Das umfasst in den meisten Fällen Dichtringe, Filter und Plastikkappen. Bei Jetronic Ventilen werden auch die Schlauchstücke und Schellen erneuert.
 

Bei mehreren Sätzen gewähre ich einen Mengenrabatt von 15%. Sechs- und Zwölfzylinder Sätze werden bereits ab dem ersten Satz rabattiert.

Die Ventile gehen in der Regel zwei bis drei Werktage nach der Zustellung zurück in den Versand.

 

Zusatzleistungen:

  • priorisierte Bearbeitung innerhalb von zwei Werktagen 5 Euro pro Ventil
  • Lackierung des Ventilkörpers (nur Metallventile) 10 Euro pro Ventil

 

Ablauf

Auf Anforderung sende ich einen Link zu einem elektronischen Auftragsformular. Dieses Formular bitte ausfüllen und per Mausklick absenden. Ich habe nun alle relevanten Informationen in meiner Auftragsliste, welche für die Bearbeitung, Rechnungslegung und den Rückversand notwendig sind.

Ich erwarte dann die Ventile und kann bei Ankunft die Sendung der Eintragung in meiner Liste zuordnen.

Nachdem die Ventile bearbeitet sind, verschicke ich das Protokoll und die Rechnung auf elektronischen Weg an die hinterlegte Mailadresse. Die Ventile gehen mit DHL in den Rückversand, die Sendung wird von DHL per Mail angekündigt.

Ich habe für 98% aller Ventile Ersatzteile lagernd. Um sicher zu gehen, dass keine Ventile eingehen, welche ich nicht bearbeiten kann oder Ventile eingehen, wenn ich geplant abwesend bin, versende ich den Link zum Formular erst nach Kontaktaufnahme.

 

Zur Kontaktaufnahme einfach das folgende Formular nutzen, oder eine Mail an die am Seitenanfang verlinkte Mailadresse.

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Kontakt

Anschrift: vierliter, Von-Dadenberg-Straße 11, 56645 Nickenich

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.