Achsantrieb

Für den Umbau eignen sich zunächst alle Kardanwellen, Differentiale und Antriebswellen der 188er und des 210er M3 Differentials.

Die Übersetzung ist den eigenen Bedürfnissen anzupassen, je HÖHER die Zahl, desto KÜRZER ist das Getriebe übersetzt.

Wichtig ist, dass sich die Gesamtübersetzung, von der Kurbelwelle, bis auf die Straße, nicht um mehr als 8% gegenüber dem Spender verändern darf. Ist die Abweichung höher, so verliert das im Rahmen der Zulassung erhobene Abgasgutachten des Spenders die Gültigkeit und es bedarf eines neuen Abgasgutachtens, was kosten im mittleren vierstelligen Bereich nach sich zieht.

In die Gesamtübersetzung geht somit die Getriebeübersetzung, die Achsübersetzung und die Rädergröße ein. Bei Handschaltern wurde der NEFZ Zyklus in definierten Gängen gefahren, die Gesamtübersetzung muss somit für jeden Gang betrachtet werden. Beim Automatikfahrzeug ist dies nicht so einfach zu berechnen, da die angewählte Fahrstufe nicht vorgegeben wird, sondern der Getriebesteuerung überlassen wurde.