BMW E36 Bremsen

 

Bremsanlage

 

E46 330i Bremsanlage

Ich habe die komplette E46 330i Bremsanlage mit dazugehörigem HBZ übernommen.

Hier eine Aufstellung meiner Komponenten.

 

Vorderachse:

  • Bremsscheibe VA: 325x25 mm 34116864047 – E46 330i/d
  • Bremssattel VA: 57mm Kolbendurchmesser 34116765881/34116765882 – E46 330i/d
  • Bremsbelag VA: 34116779652 – E46 330i/d
  • Bremsträger VA: 34106765880 – E46 330i/d

Hinterachse:

  • Bremsscheibe HA: 320x22 mm 34216864052 – E46 330i/d
  • Bremssattel HA: 42 mm Kolbendurchmesser 34216765883/34216765884 – E46 330i/d
  • Bremsträger HA: 34216765885– E46 330i/d
  • Bremsbelag HA: 34216761240– E46 330i/d

Die Bremssättel und Träger, sowie die Scheiben der 330i/d Anlage passen vorne und hinten Plug&Play, die Feststellbremse funktioniert jedoch aufgrund des großen Topfdurchmessers nicht mehr und das Ankerblech des E36 ist zu klein.

Um den Topfdurchmesser von 160 mm auf 185 mm zu adaptieren und die Bremsscheibe mit einem Ankerblech komplett einzufassen, müssen entsprechende Komponenten umgebaut werden.

Auch hier verweise ich auf die sicherheitstechnische Relevanz und gehe nicht weiter ins Detail. Ihr könnt das Kit komplett mit allen benötigten Komponenten erwerben.

 

E46 330i/d - 328i Bremsanlage

Diese Bremsanlage ist ein guter Kompromiss, da alle Komponenten Plug&Play passen.

Vorderachse:

  • Bremsscheibe VA: 325x25 mm 34116864047 – E46 330i/d
  • Bremssattel VA: 57mm Kolbendurchmesser 34116765881/34116765882 – E46 330i/d
  • Bremsbelag VA: 34116779652 – E46 330i/d
  • Bremsträger VA: 34106765880 – E46 330i/d

Hinterachse:

  • Bremsscheibe HA: 294x19 34216864056 – E46 328i Touring
  • Bremssattel HA: 40 mm Kolbendurchmesser 34216758135/34216758136 – E46 328xi
  • Bremsträger HA: 34216758134– E46 328i Touring
  • Bremsbelag HA: 34216778168 – E46 328i Touring

E36 M3 Bremsanlage

Eine M3 Bremsanlage passt nur am M3, was diese Anlage aus finanzieller Sicht unattraktiv für den Umbau macht. Für mich stellt diese Anlage aufgrund der Preisexplosion keine Alternative mehr dar.

Was für jede andere Bremsanlage interessant ist, ist der Hauptbremszylinder des M3 3.0, dieser passt an die AG Bremskraftverstärker und kann somit große Anlagen sinnvoll ergänzen.

 

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.